Börse Dax rettet sich dank starker US-Daten ins Plus

Besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten haben dem Dax am Freitag zu einem versöhnlichen Wochenabschluss verholfen. Die Zitterpartie um die griechische Regierungsbildung sowie die schwierige finanzielle Lage Spaniens und seiner Banken hielten die Anleger jedoch in Atem. Darüber hinaus versetzte ihnen eine milliardenschwere Zockerei der US-Bank JPMorgan einen Schreck.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Die größte US-Bank hatte am Donnerstagabend mitgeteilt, wegen einer fehlgeschlagenen Handelsstrategie zwei Milliarden Dollar verloren zu haben. "Jeder kann sich mal verkalkulieren", sagte ein Börsianer. "Bedenklich ist aber, dass die Fehler so lange nicht aufgefallen sind." Lex van Dam, Hedgefonds-Manager bei Hampstead Capital, äußerte sich ähnlich: "Dass nicht einmal JPMorgan in der Lage ist, seine Händler zu kontrollieren, heißt, dass es mehr Regulierung und weniger Gewinne geben wird." Im US-Handel verloren die Aktien von JPMorgan sieben Prozent.

US-Verbraucher helfen Dax

Am Nachmittag hellte sich die Stimmung an den europäischen Aktienmärkten dann auf. Auslöser war der Anstieg des von Reuters und der Universität Michigan ermittelten Stimmungsbarometers der US-Verbraucher auf den höchsten Stand seit mehr als vier Jahren. "Um den US-Konsum braucht man sich derzeit keine großen Sorgen zu machen", sagte Postbank-Analyst Heinrich Bayer. Die Käufe der US-Verbraucher sind die Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft.

Der Dax verabschiedete sich nach vorübergehenden Verlusten mit einem Plus von einem Prozent bei 6579 Punkten ins Wochenende. Der EuroStoxx50 schloss immerhin noch 0,2 Prozent fester bei 2253 Zählern. Der Leitindex der Athener Aktienbörse fiel dagegen zeitweise auf 608,71 Stellen - den tiefsten Stand seit November 1992 - und beendete den Börsentag gerade einmal drei Punkte darüber. Die 60 dort gelisteten Unternehmen sind derzeit zusammengerechnet gerade einmal 20 Milliarden Euro wert. Zum Vergleich: Volkswagen verdiente 2011 unter dem Strich fast genauso viel. Trotz mehrerer Anläufe konnte in Griechenland noch keine neue Regierung gebildet werden. Damit steuert das Land auf Neuwahlen zu. An der Wall Street lag der US-Standardwerteindex Dow Jones am Freitag bei Börsenschluss in Deutschland 0,4 Prozent im Plus.

Spaniens Kampf gegen die Krise

Der spanische Ibex gab 0,7 Prozent nach. Die Regierung in Madrid kämpft mit hohen Schulden, einer Rezession und einer rekordhohen Arbeitslosigkeit. Das Land wird den Berechnungen der EU-Kommission zufolge die Defizit-Vorgaben verfehlen. Darüber hinaus drohen zusätzliche Milliardenbelastungen durch Hilfen für die Banken, die unter einem Berg von faulen Immobilienkrediten ächzen. Die Geldinstitute sollen hierfür weitere Milliarden zurücklegen.

Der JPMorgan-Schreck und die Fragilität der spanischen Bankenlandschaft setzten den gesamten europäischen Finanzsektor unter Druck. Der Branchenindex verlor 0,9 Prozent. Im EuroStoxx50 gehörten die französische Societe Generale und die italienische Intesa Sanpaolo mit einem Minus von jeweils 1,5 Prozent zu den größten Verlierern. Deutsche Bank büßten 0,2 Prozent und Commerzbank 0,3 Prozent ein. An der Londoner Börse verloren Barclays 2,9 Prozent. Am spanischen Aktienmarkt fielen Banco Popular zeitweise auf ein 19-Jahres-Tief von 2,02 Euro und schlossen bei 2,13 Euro.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort