Aktienmarkt Dax nimmt Kurs auf Jahreshoch

Frankfurt (RPO). Gute Unternehmensergebnisse aus den USA haben die Anleger am Mittwoch an die europäischen Aktienmärkte gelockt. Der Dax kletterte im frühen Geschäft um 0,3 Prozent auf 7378 Punkte und pirschte sich trotz der andauernden Diskussion um die Schuldenkrise in Südeuropa an das Jahreshoch von 7441 Punkten vom Februar heran.

"Angesichts der guten Stimmung ist das Knacken des Jahreshochs nur eine Frage der Zeit", sagte ein Händler.

"Die bisherigen Bilanzahlen stimmen die Anleger zuversichtlich und dürften noch mehr Lust auf Aktien machen", fügte der Händler hinzu. In den USA haben nach Berechnungen von Thomson Reuters 75 Prozent der S&P-500-Unternehmen, die bis Ostern ihre Ergebnisse veröffentlicht haben, die Schätzungen der Analysten übertroffen. Allerdings haben bislang erst 35 Prozent der S&P-Firmen ihre Quartalsberichte vorgelegt.

Neben den Ergebnissen der Unternehmen stand vor allem die Geldpolitik der US-Notenbank (Fed) im Fokus. Am Abend nach Handelsschluss an den meisten europäischen Börsen gibt die Fed ihre Zinsentscheidung bekannt. Noch stärker im Fokus dürfte allerdings die erste Pressekonferenz eines Fed-Chefs im Anschluss daran sein. Die Entscheidung wird für 18.30 Uhr erwartet. Ben Bernanke spricht ab 20.15 Uhr MESZ.

VW und MAN größte Gewinner

Zu den größten Gewinnern zählten nach der Vorlage von Geschäftszahlen von Volvo die Aktien von VW und MAN, die je etwa 1,3 Prozent zulegten. Volvo-Papiere stiegen in Stockholm um bis zu 4,3 Prozent. Händler begründeten das Plus bei VW auch mit Spekulationen auf ein starkes erstes Quartal der Wolfsburger. Die Zahlen wurden noch für Mittwoch erwartet.

Im TecDax zogen die Aktien der Software AG um bis zu fünf Prozent auf 129,25 Euro an. Das Unternehmen hatte mit seinem Quartalsergebnis die Schätzungen der Analysten übertroffen. Auch die Aktien von Kontron profitierten von der Vorlage der Quartalszahlen und stiegen um knapp zwei Prozent. Kontron habe es geschafft, die Umsatzprognosen für das erste Quartal zu übertreffen, erklärte DZ-Bank-Analyst Markus Turnwald.

Zu den Schlusslichtern zählten nach einer Senkung der Umsatzprognose durch den US-Rivalen LDK Solar die Aktien von Solarworld, bis 3,7 Prozent einbüßten. "So etwas belastet einfach die Branchenstimmung", sagte ein Händler. Die Aktien von LDK Solar waren nachbörslich in New York um 2,2 Prozent ins Minus gerutscht.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort