Börse DAX mit Jahreshoch am Freitag

Frankfurt/Main (ddp.vwd). Mit einem neuen Jahreshoch hat der Deutsche Aktienindex (DAX) am Freitag mit 1,1 Prozent Gewinn 5.162 Punkte erreicht. Nach Händlerangaben profitierte der DAX von guten Vorgaben aus den USA und Asien und dem niedrigen Ölpreis. Der TecDAX erreichte 581 Zähler (plus 0,5 Prozent), der MDAX kam auf 7.006 Punkte (plus 0,6 Prozent).

Der Euro zeigte sich am Mittag nahezu unverändert bei 1,1686 Dollar, nachdem die Europäische Zentralbank am Donnerstag einen Referenzkurs von 1,1692 Dollar festgestellt hatte.

Im DAX standen Infineon im Mittelpunkt. Zwar sind die Verluste des Unternehmens höher ausgefallen als erwartet, allerdings wird die geplante Abspaltung der Speichersparte Händlern zufolge begrüßt. Die Papiere gewannen 0,4 Prozent auf 7,98 Euro. Ansonsten interessierten Einzeltitel wenig. Wegen eines Verfallstermins an der Terminbörse Eurex wurde das Geschäft von indexbezogenen Geschäften beherrscht.

Vom DAX-Plus profitierten daher große Werte, die in so genannten Körben vorhanden sind, mit denen der Index abgebildet wird. So stiegen Siemens um 1,9 Prozent auf 65,43 Euro, E.ON um 1,1 Prozent auf 78,37 Euro, Deutsche Telekom um 0,8 Prozent auf 14,41 Euro, Allianz um 1,4 Prozent auf 121,90 Euro und Deutsche Bank um 1,1 Prozent auf 82,00 Euro. Lediglich Metro und MAN verzeichneten leichte Abschläge.

Im TecDAX führten TeleAtlas die Gewinnerliste an. Der endgültige Preis für die angebotenen neuen und alten Aktien des Unternehmens ist auf 18,50 Euro je Anteilsschein festgelegt worden. Nach dem Ende der Kapitalerhöhung sei der Druck nun weg, sagten Marktteilnehmer.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort