Börse Dax legt leicht zu

Frankfurt/Main · Nach einem gescheiterten Angriff auf sein bisheriges Fünfjahreshoch hat der Dax am Montag dennoch freundlich geschlossen. Allerdings nahm ihm die vor den kommenden Unternehmensberichten zögerlich in den Handel gestartete Wall Street ein wenig den Wind aus den Segeln, nachdem der Leitindex in der Spitze um 0,9 Prozent gestiegen war - und dabei nur noch vier Punkte zum höchsten Stand seit Anfang 2008 bei 7789 Zählern gefehlt hatten.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Letztendlich beendete er den Handel aber immer noch mit 0,18 Prozent im Plus bei 7729 Punkten. Der MDax verlor dagegen 0,19 Prozent auf 12.312 Punkte. Der TecDax gab sogar um 0,57 Prozent auf 868,64 Punkte nach.

Frühen Rückenwind hatte der deutsche Aktienmarkt noch von der Hoffnung auf eine gute US-Berichtssaison erhalten. Den Anlegern machte aber die dennoch zögerlich in den Handel gestartete Wall Street einen Strich durch die Rechnung. Für einen Ausbruch aus dem Bereich zwischen 7700 bis 7800 Punkten fehle dem Dax derzeit der Anlass, sagte Händler Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel. Wichtige Konjunkturdaten aus den USA werden erst am Dienstag erwartet, und die Saison der Unternehmensberichte nimmt in den Staaten erst zur Wochenmitte Fahrt auf.

FMC an der Dax-Spitze

Im Dax sorgten vor allem Analystenkommentare für Bewegung. Spitzenreiter waren die Aktien von Fresenius Medical Care (FMC) mit einem Zugewinn von rund zwei Prozent. Die Privatbank Berenberg hatte bei den zuletzt schwächelnden Titeln des Dialysespezialisten eine gute Kaufgelegenheit in Aussicht gestellt. Außerdem verhalfen optimistische Analystenstimmen den Papieren des Rückversicherers Munich Re und dem Chemiekonzern BASF jeweils mit etwa einem Prozent ins Plus. Die zuletzt deutlich erholten Aktien von ThyssenKrupp waren dagegen mit minus 1,82 Prozent das Schlusslicht.

Im MDax verteuerten sich die Papiere von Sky Deutschland um 1,85 Prozent. Fünf Jahre nach seinem Einstieg übernimmt Großaktionär Rupert Murdoch im Rahmen einer weiteren Kapitalerhöhung die Mehrheit an dem Bezahlsender. Analyst Harald Heider von der DZ Bank sprach angesichts dessen und der Sicherung neuer Bankkredite von einer guten Nachricht für die mittelfristige Finanzlage.

Die Aktien von Dialog Semiconductor sackten dagegen im TecDax um fast sieben Prozent ab. Am Markt wurde dies mit Berichten begründet, wonach Apple die Bestellungen von Bauteilen für sein neues iPhone 5 reduziert habe. Börsianer sprachen deshalb von weiteren Gewinnmitnahmen bei den Papieren des Halbleiterkonzerns, der als einer der Zulieferer gilt. Erst am vergangenen Donnerstag waren die Papiere auf den höchsten Stand seit Ende Oktober geklettert.

Der EuroStoxx 50 schloss 0,05 Prozent tiefer bei 2715,16 Punkten. In Paris stand am Ende ein knappes Plus zu Buche, in London dagegen moderate Verluste. Auch der US-Leitindex Dow Jones zeigte sich zum Handelsschluss in Europa nur wenig verändert.

Am Anleihemarkt verharrte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 1,28 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,02 Prozent auf 133,63 Punkte. Der Bund Future stieg um 0,16 Prozent auf 142,76 Punkte. Der Euro war gefragt: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3341 (Freitag: 1,3274) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7496 (0,7534) Euro.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort