Drei-Jahres-Hoch DAX fällt wieder unter 4.700-Marke zurück

Frankfurt/Main (rpo). Der DAX hat am Donnerstag mit 4.715 Punkten seinen höchsten Stand seit gut drei Jahren markiert. Am Abend fiel der deutsche Leitindex aber wieder unter knapp unter die Marke von 4.700 Punkten zurück. Zum Handelsschluss notierte er 0,4 Prozent höher als am Vortag bei 4.699 Zählern. Der TecDAX verbesserte sich ebenfalls um 0,4 Prozent auf 585 Punkte, der MDAX legte 0,1 Prozent auf 6.512 Punkte zu.

Die Notierungen an Wall Street zeigten sich im Verlauf etwas fester, nachdem Apple und AMD am Vorabend nachbörslich überraschend gute Zahlen vorgelegt haben. Gegen 17.45 Uhr MESZ gewann der Dow-Jones-Index 0,7 Prozent auf 10.623 Punkte. Der Nasdaq-Composite stieg um 0,5 Prozent auf 2.155 Zähler. Es sei eine wachsende Risikobereitschaft der Anleger und damit verbundene Umschichtungen in Technologiewerte zu beobachten, sagten Händler.

Der Euro notierte im Devisenhandel am Abend etwas fester mit 1,2081 Dollar. Die Europäische Zentralbank ermittelte am Mittag einen Referenzkurs von 1,2067 Dollar nach 1,2184 Dollar am Mittwoch. Damit mussten für einen Dollar 0,8287 Euro gezahlt werden. Händlern zufolge hat das Euro-Dollar-Paar nur sehr verhalten auf die Bekanntgabe der US-Konjunkturdaten am Donnerstagnachmittag reagiert. Die Verbraucherpreise haben sich im Juni unverändert zum Vormonat gezeigt, erwartet wurde jedoch ein leichter Anstieg.

Im DAX profitierten Infineon von den guten Vorgaben für Technologiewerte und stiegen um 3,6 Prozent auf 8,39 Euro. ThyssenKrupp verbesserten sich um 2,8 Prozent auf 14,71 Euro. Auslöser sei die Kauf-Empfehlung zweier großer US-Banken, berichteten mehrerer Marktteilnehmer. Die beiden Versorger RWE und E.ON führten mit Abgaben 1,9 beziehungsweise 1,4 Prozent die Verlierer an. Nach Angaben von Marktteilnehmern wurden die Titel auch von der Entwicklung bei den CO2-Emissionszertifikaten belastet.

Im MDAX büßten KarstadtQuelle nach einer Gewinnwarnung 4,2 Prozent auf 11,14 Euro ein. Im TecDAX legten Epcos um 7,3 Prozent auf 11,27 Euro zu. Dagegen verbilligten sich Conergy nach Gewinnmitnahmen um 4,5 Prozent auf 84,50 Euro.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort