Sprudelnde Firmengewinne Dax erklimmt neues Jahreshoch

Frankfurt (RPO). Dank steigender Unternehmensgewinne ging die Rally am Aktienmarkt am Freitag weiter. Der Dax knackte erstmals seit Januar 2008 wieder die Marke von 7500 Punkten und schloss 0,5 Prozent fester bei 7514 Zählern.

Damit hat der deutsche Leitindex in der abgelaufenen Handelswoche drei Prozent zugelegt. "Es herrscht ungebrochener Optimismus", sagte ein Händler. "Angesichts des Gewinnwachstums bei großen Unternehmen und der anhaltend lockeren US-Geldpolitik gibt es eigentlich keine Alternative zu Aktien." Der europäische Stoxx50 hinkte dem Dax mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 2661 Zähler etwas hinterher. Händler berichteten allerdings von relativ niedrigen Umsätzen, da die Märkte in London wegen der Hochzeit im britischen Königshaus geschlossen waren.

Jüngste US-Daten wurden von Börsianern als gemischt gewertet. Der Einkaufsmanager-Index aus Chicago für April war stärker als erwartet gefallen, während das von Thomson Reuters und der Universität Michigan ermittelte US-Verbrauchervertrauen in etwa die Markterwartungen erreichte. "Die Zahlen wurden als Bestätigung aufgefasst, dass Fed-Chef Ben Bernanke mit der Fortsetzung seiner Nullzinspolitik richtig liegt", sagte ein Börsianer. Die US-Notenbank hatte Mitte der Woche keine baldige Straffung der Geldpolitik in Aussicht gestellt. Die US-Börsen lagen im frühen Geschäft leicht im Plus.

In New York griffen Anleger nach einer Prognoseanhebung bei den Aktien des weltgrößten Baumaschinenherstellers Caterpillar zu, die sich um 2,6 Prozent verteuerten. Die Papiere des US-Solarkonzerns SunPower schossen um ein Drittel auf 21,77 Dollar in die Höhe. Der französische Ölkonzern Total kündigte an, bis zu 60 Prozent der Aktien für 23,25 Dollar pro Stück kaufen zu wollen. Total gab zugleich einen Gewinnsprung bekannt, seine Aktien notierten in Paris 0,5 Prozent höher. Der umgerechnet rund eine Milliarde Euro schwere Zukauf von Total heizte bei den deutschen Solarwerten im TecDax die Übernahmefantasien an. Phoenix Solar, Solarworld, Q-Cells und SMA Solar schossen zwischen fünf und acht Prozent in die Höhe.

Volkswagen-Aktien gewinnen auf Wochensicht zwölf Prozent

Wie hoch die Markterwartungen nach zahlreichen angehobenen Unternehmensprognosen inzwischen sind, bekam Daimler zu spüren. Der Autokonzern hat seinen Überschuss im Auftaktquartal fast verdoppelt. Die Titel gaben dennoch 1,7 Prozent nach und waren damit größter Dax-Verlierer. "Wir sind lauwarm begeistert", sagte Albrecht Denninghoff, Analyst bei Silvia Quandt Research. Daimler habe lediglich "das bekannte Szenario bestätigt", nachdem VW und der schwedische Lkw-Konkurrent Volvo hohe Erwartungen geschürt hätten. Gedämpft wurde die Freude über die Zahlen laut Börsianern auch dadurch, dass Daimler vor weiteren Belastungen durch die Erdbeben-Katastrophe in Japan und durch die schnell steigenden Rohstoffkosten warnte.

Im Gegensatz zu den Titeln des Stuttgarter Konzerns konnten Volkswagen und BMW an ihre Vortagesgewinne anknüpfen. VW-Papiere legten 1,5 Prozent zu und haben damit auf Wochensicht zwölf Prozent an Wert gewonnen. BMW stiegen am Freitag um 0,8 Prozent. Die Münchener wollen in der nächsten Woche über die Entwicklung im ersten Quartal berichten. Volkswagen hatte am Mittwoch einen überraschenden Gewinnsprung zu Jahresbeginn vermeldet.

Von der Erwartung guter Quartalszahlen profitierten auch die Aktien des Industriegase-Konzerns Linde, die 1,5 Prozent fester mit 121,60 Euro aus dem Handel gingen. Zuvor hatten sie ein Allzeithoch von 122,10 Euro erreicht.

In Oslo gewannen Yara-Aktien nach einem Gewinnsprung zu Jahresbeginn fast fünf Prozent hinzu. Der norwegische Düngemittelkonzern profitierte von steigenden Getreidepreisen, was die Belastung durch teurere Rohstoffe kompensiert habe. Die Papiere des deutschen Konkurrenten K+S schlossen 0,9 Prozent höher.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort