Börse Dax erklimmt Dreijahreshoch

Frankfurt/Main (RPO). Blendende Quartalszahlen - unter anderem von der Deutschen Bank - haben den Dax am Donnerstag beflügelt: Der Leitindex kletterte auf den höchsten Stand seit Januar 2008 und schloss bei 7475 Punkten mit knapp 1,0 Prozent im Plus. Der MDax gewann 0,3 Prozent auf 10.711 Punkte. Der TecDax kletterte um 0,2 Prozent auf 923 Zähler.

Wie Leerverkäufe funktionieren
Infos

Wie Leerverkäufe funktionieren

Infos
Foto: ddp

Beflügelt wurden die Kurse von einer bis auf Weiteres expansiven Geldpolitik in den USA. Diese hatte US-Notenbankpräsident Ben Bernanke am Vorabend in Aussicht gestellt. Zudem belegt die laufende Berichtssaison eine anhaltende Gewinndynamik bei den deutschen Unternehmen.

Die US-Börsen tendierten gegen 17.45 Uhr MESZ uneinheitlich: Während der Dow-Jones-Index 0,2 Prozent auf 12.717 Zähler gewann, gab der Nasdaq-Composite 0,1 Prozent auf 2869 Punkte ab.

Nach der geldpolitischen Entscheidung der Federal Reserve konsolidierte der Euro am Donnerstag. Am frühen Abend kostete die Gemeinschaftswährung 1,4793 Dollar nach 1,4825 Dollar am Morgen. "Das ist nach dem Anstieg um 1,5 US-Cent aber eine völlig normale Verschnaufpause", sagte ein Devisenhändler. Die Europäische Zentralbank legte den Referenzkurs bei 1,4794 Dollar fest.

Deutsche Bank weit im Plus

Größter Gewinner im Dax waren Deutsche Bank, die nach Veröffentlichung von Quartalszahlen um 4,7 Prozent auf 43,79 Euro anzogen. Analysten lobten vor allem ein gutes Privatkundengeschäft und auch das Investment Banking. Volkswagen stiegen um 3,6 Prozent auf 131,00 Euro, nachdem Analysehäuser gleich reihenweise die Kursziele für die Aktie erhöht hatten. Merck gewannen 3,5 Prozent auf 71,55 Euro. Hier sprachen Analysten von "sehr soliden" Erstquartalsergebnissen. Der Nettogewinn sei ausgezeichnet und habe die Erwartungen des Markts deutlich übertroffen.

SAP büßten dagegen 5,7 Prozent auf 43,09 Euro ein. In der Summe als "etwas enttäuschend" bezeichnete Jan Christian Göhmann von der Norddeutschen Landesbank die Quartalsergebnisse der Softwareschmiede.

Im MDax zogen Rational um 4,1 Prozent auf 189,45 Euro an. Hochtief stiegen um 3,4 Prozent auf 63,40 Euro. Abgaben von 2,3 Prozent auf 36,90 Euro verbuchten SGL Carbon. Deutsche Wohnen büßten 1,8 Prozent auf 10,57 Euro ein.

Im TecDax stiegen Centrotherm um 2,4 Prozent auf 39,45 Euro. Schlusslicht waren Jenoptik mit einem Minus von 2,7 Prozent auf 5,50 Euro.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort