Börse Dax dreht nach Aufholjagd ins Plus

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Dienstag nach einer rasanten Aufholjagd noch den Sprung ins Plus geschafft. Dem schwachen Auftakt mit einem Tagestief bei 9382 Punkten folgte dank erfreulicher Meldungen aus den USA die Erholung - zum Handelsschluss legte der deutsche Leitindex um 0,32 Prozent auf 9540,51 Punkte zu.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Von seinem Anfang Januar erreichten Rekordhoch trennen ihn nur noch rund 80 Punkte. Für den MDax ging es nach anfänglich deutlichen Verlusten noch um 0,39 Prozent auf 16 707,86 Punkte bergab. Der TecDax bewegte sich am Ende mit minus 0,04 Prozent auf 1226,91 Punkte kaum von der Stelle.

Der Ausverkauf an den US-Börsen am Montag nach Aussagen eines US-Notenbankmitglieds habe offenbar einige Schnäppchenjäger angelockt, sagte Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Inmitten der Bankenberichtswoche in den USA sei die Hoffnung vorhanden, durch gutes Timing die einen oder anderen Prozentpunkte machen zu können. Den Auftakt machte JPMorgan mit einem geringeren Gewinnrückgang im vergangenen Jahr als befürchtet. Konkurrent Wells Fargo hatte im Schlussquartal 2013 einen Rekordgewinn erzielt. Auch gute US-Einzelhandelsumsätze stützen im Handelsverlauf die Kurse.

Am MDax-Ende verloren Celesio-Papiere nach der zunächst geplatzten Übernahme durch US-Konkurrent McKesson 4,41 Prozent auf 23,10 Euro. Nachdem die Amerikaner am Vorabend ihr Scheitern am selbst gesetzten Ziel einer 75-prozentigen Annahmequote eingestanden hatten, waren die Titel des Pharmagroßhändlers außerbörslich aber noch zweistellig abgesackt. Die McKesson-Titel hatten in New York knapp fünf Prozent verloren. Allerdings bleibt Celesio für die Amerikaner ein Wunschpartner. An der Börse wird nun auf ein neues Gebot von McKesson oder einem anderen Unternehmen spekuliert.

Nach dem Kurssprung vom Vortag gaben die Commerzbank-Titel um mehr als 2 Prozent nach. Die Aktien der Versorger RWE und Eon zählten derweil mit Gewinnen von 5,03 und 2,89 Prozent zu den Favoriten im Leitindex. Experten verwiesen auf die Bestätigung des Biblis-Urteils durch das Bundesverwaltungsgericht. Die Stilllegung des hessischen Atomkraftwerks Biblis durch das Land Hessen ist demnach in ihrer damaligen Form rechtswidrig gewesen. Die Papiere des Düngemittelkonzerns K+S profitierten mit einem Plus von 4,89 Prozent von der Hoffnung auf höhere Absatzpreise.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 0,24 Prozent höher bei 3119,53 Punkten. In Paris und London legten die nationalen Indizes ebenfalls zu. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stieg zum europäischen Handelsende um 0,37 Prozent.

Am deutschen Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,56 Prozent am Vortag auf 1,53 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,11 Prozent auf 132,93 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,16 Prozent auf 140,66 Punkte. Der Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3667 (Montag: 1,3654) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7317 (0,7324) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort