Trotz freundlichem ifo-Geschäftsklima Dax dreht ins Minus

Frankfurt/Main · Die gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat den Dax am Donnerstag nur kurzfristig gestützt. Nach moderaten Gewinnen in Folge des überraschend starken Anstiegs beim ifo-Geschäftsklimaindex drehte der deutsche Leitindex am Mittag in die Verlustzone.

Das Börsenbarometer stand zuletzt mit 0,32 Prozent im Minus bei 6822 Punkten. Der TecDax verlor 0,43 Prozent auf 774 Punkte. Der MDax stieg dagegen um 0,13 Prozent auf 10 393 Punkte.

Marktstratege Robert Halver von der Baader Bank sieht in den Verlusten vor allem "eine technische Korrektur". Händler führten als Grund zudem Spekulationen über ein großes Verkaufsprogramm für europäische Aktien an sowie Sorgen um eine mögliche Abstufung der Kreditwürdigkeit Portugals.

Unter den Einzelwerten waren die Allianz-Papiere größter Dax-Gewinner mit plus 1,39 Prozent. Europas größter Versicherer erzielte 2011 wegen der Euro-Schuldenkrise und den Turbulenzen an den Finanzmärkten zwar nur halb so viel Gewinn 2010, das operative Geschäft habe sich jedoch überraschend gut entwickelt, sagte ein Händler.

Die Titel der Commerzbank gaben nach einem Gewinneinbruch 2011 und einer geplanten Kapitalerhöhung am Dax-Ende um 4,69 Prozent nach. Die Papiere der Deutschen Telekom verloren nach Zahlen 2,10 Prozent auf 8,78 Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort