1. Wirtschaft
  2. Finanzen

Dax beendet Achterbahnfahrt mit moderaten Gewinnen

Aktienindex : Dax beendet Achterbahnfahrt mit moderaten Gewinnen

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben auch am Mittwoch wieder gute Nerven gebraucht: Nach einem verhaltenen Börsenstart schaffte es der Dax über ein Prozent ins Plus, bevor er wieder in die Verlustzone rutschte - zum Handelsschluss notierte der Leitindex immerhin 0,20 Prozent fester bei 11 350,15 Punkten. Eine klare Erholung von den Kursabschlägen der vergangenen Tage lässt damit weiter auf sich warten.

Zunächst hatte die anhaltend gute Unternehmensstimmung im Euroraum das Börsenbarometer noch unterstützt. Daten über die gesunkene Produktivität von US-Unternehmen und ein enttäuschender Stellenaufbau in der US-Privatwirtschaft kosteten am Nachmittag jedoch wieder Punkte auf dem Kurszettel.

Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es am Mittwoch letztlich um 0,58 Prozent auf 20 012,10 Punkte nach unten. Der Technologiewerte-Auswahlindex TecDax verlor 0,29 Prozent auf 1591,53 Punkte.

(dpa)