US-Bank Citigroup-Chef tritt zurück

New York · Citigroup-Chef Vikram Pandit legt sein Amt nieder. Damit geht einer der bekanntesten Banker der Wall Street. Neuer Lenker einer der größten US-Banken wird Europachef Michael Corbat. Das teilte das Finanzhaus am Dienstag in New York mit.

"Ich habe beschlossen, dass es jetzt die richtige Zeit ist, dass jemand anderes das Ruder bei der Citigroup übernimmt", erklärte Pandit seinen vollkommen überraschenden Schritt. Er hatte das Geldhaus durch die Finanzkrise geführt und einen groß angelegten Umbau angestoßen.

Auch der fürs Tagesgeschäft zuständige Citigroup-Vorstand John Havens nahm seinen Hut. Die Bank hatte zuletzt weniger verdient als die Konkurrenz. Es war aber zunächst unklar, was der genaue Auslöser des Führungswechsels war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort