Im ersten Quartal China rechnet mit 8,4 Prozent Wachstum

Peking · Die chinesische Wirtschaft ist im ersten Quartal dieses Jahres voraussichtlich nur um 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. Das berichtete der Vizeminister der einflussreichen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), Zhang Xiaoqiang, am Dienstag auf einem asiatischen Wirtschaftsforum in Boao auf der südchinesischen Insel Hainan.

Anhand vorläufiger Daten sagte er weiter, die Verbraucherpreise dürften nur noch um 3,5 Prozent zugelegt haben.

Die offiziellen Wachstumsdaten werden erst am 13. April mitgeteilt. Sollten sich die Angaben bestätigen, wäre es das langsamste Wachstum seit der ersten Jahreshälfte 2009. Die Vorhersage deckt sich mit bisherigen Erwartungen. Chinas Regierungschef Wen Jiabao hat für dieses Jahr ohnehin nur 7,5 Prozent Wachstum als Ziel vorgegeben. Im vierten Quartal 2011 lag das Wachstum bei 8,9 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort