Nach Regulierung Chinas Börsen stürzen ab

Shanghai · Der wichtigste Börsenindex auf dem chinesischen Festland hat am Montag zwischenzeitlich deutlich ein Wert eingebüßt. Es war der steilste Abrutsch in China seit sechs Jahren.

 Besorgte Blicke bei Chinas Investoren.

Besorgte Blicke bei Chinas Investoren.

Foto: afp, goh/RAB

Hintergrund ist das Verbot bestimmter Finanzprodukte, die in den vergangenen drei Monaten für exzessive Marktspekulationen verantwortlich gemacht wurden.

Insbesondere die Kurse der Aktien von Finanzinstitutionen und Brokern fielen in den Keller. Die Entscheidung der Regulierungsbehörde habe den Kapitalzufluss gestoppt, der für die jüngste Rally verantwortlich gewesen sei, sagte Du Changchun, Analyst bei Northeast Securities.

Der CSI300-Index fiel bis zum Mittag um 7,13 Prozent. Der Shanghai Composite gab um 6,9 Prozent nach. Dagegen legte der Index der Technologie-Werte ChiNext Composite um 1,4 Prozent zu.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort