Reserve in Frankreich wird aufgelöst Bundesbank holt Gold zurück nach Deutschland

Frankfurt/Main · Die Bundesbank löst offenbar bei der französischen Zentralbank ihre Goldreserve auf. Laut einem Zeitungsbericht soll das Gold zurück nach Deutschland gebracht werden.

Gold - die Krisenwährung
Infos

Gold - die Krisenwährung

Infos
Foto: ddp

Das Gold soll laut einem Bericht des "Handelsblatt" von Paris nach Frankfurt gebracht werden. Zudem sehe das neue Lagerkonzept einen geringeren Anteil für New York vor, berichtete die Zeitung am Dienstag

Die Bundesbank lehnte einen Kommentar ab und verwies auf die für Mittwoch geplante Vorstellung der Pläne. Der Bundesrechnungshof hatte ein neues Konzept zur Lagerung der deutschen Währungsreserve verlangt.

Im Oktober hatte die Bundesbank erstmals detaillierte Zahlen veröffentlicht, wo ihre Goldbestände im Gesamtwert von aktuell mehr als 150 Milliarden Euro lagern: 1536 Tonnen (45 Prozent) liegen in Tresoren der US-Notenbank Fed in New York, 450 Tonnen (13 Prozent)
bei der Bank of England in London, 374 Tonnen (11 Prozent) bei der Banque de France in Paris. Knapp ein Drittel (31 Prozent) des Edelmetalls verwahrt die Bundesbank bislang in eigenen Tresoren im Inland: 1036 Tonnen.

Die internationale Streuung des Goldschatzes soll gewährleisten, dass er im Krisenfall eingesetzt werden kann. Das hatte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele im Oktober bekräftigt. "Auch in Zukunft wollen wir Gold an internationalen Goldhandelsplätzen halten, um es im Fall der Fälle binnen kürzester Zeit als Währungsreserve verfügbar zu haben."

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort