DAX leicht im Plus Börsenkurse erholen sich weiter

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt beruhigt sich wieder: Nach guten Vorgaben aus Asien ist der DAX am Mittwoch mit leichtem Aufwärtstrend in den Handel gestartet. Gegen 9.15 Uhr legte der Aktienindex um 1,5 Prozent auf 6872 Punkte zu.

Was Anleger jetzt wissen müssen
Infos

Was Anleger jetzt wissen müssen

Infos
Foto: ddp

Gestützt wird der Markt nach zwei turbulenten Tagen laut Händlern vor allem von so genannten Short-Eindeckungen. Anleger, die auf weiter fallende Kurse gesetzt haben, müssen diese "Short"-Positionen angesichts stabiler Notierungen schließen, um ihre Verluste zu begrenzen. Der MDAX stieg um 2,4 Prozent auf 8449 Punkte und der TecDAX verbesserte sich um 3,6 Prozent auf 778 Zähler.

In New York fiel der Dow-Jones-Index am Dienstag nach dem langen Feiertagswochenende um über ein Prozent auf ein 52-Wochen-Tief bei 11 971 Punkten. Dennoch sprachen Beobachter von einer "Zinssenkungs-Rallye". Trotz der Sorgen um einen schwachen US-Immobilienmarkt, zurückgehende Konsumausgaben und um künftige Bankenkredite, die am Montag noch weltweit für massive Kurseinbrüche gesorgt hatten, zeigte sich der US-Aktienmarkt von seiner zähen Seite und reduzierte seine Verluste mit Hilfe einer außerplanmäßigen Zinssenkung der US-Notenbank deutlich. Der Nasdaq Composite sank um zwei Prozent auf 2292 Zähler.

Der Euro notierte am Morgen gegenüber der US-Währung im Vergleich zum Dienstagabend leichter bei 1,4590 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Dienstag einen Referenzkurs von 1,4494 Dollar festgestellt.

Im DAX waren vor allem Allianz gesucht. Die Aktie stieg um 3,5 Prozent auf 123,63 Euro. Auch die anderen Finanztitel legten deutlich zu und erholten sich damit weiter. Schlusslicht waren Infineon mit einem Minus von 2,5 Prozent auf 6,34 Euro. Unter Druck standen auch MAN und Deutsche Post.

In der zweiten Reihe stiegen Arcandor um 6,6 Prozent auf 10,83 Euro. Symrise und Gildemeister verteuerten sich um sechs beziehungsweise fünf Prozent. Schlusslicht waren Rhön-Klinikum, die sich um 2 Prozent auf 17,43 Euro verbilligten.

Auftaktgewinner im TecDAX waren Adva mit einem Kursplus von 7,1 Prozent auf 2,40 Euro. Conergy und United Internet legten jeweils rund fünf Prozent zu. Dagegen verloren QSC 2,7 Prozent auf 2,15 Euro.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort