Börsencrash geht weiter Dax fällt deutlich unter 9000-Punkte-Marke

Frankfurt/Main · Am deutschen Aktienmarkt hat sich der Ausverkauf im Zuge der Coronavirus-Pandemie zum Wochenbeginn fortgesetzt. Zum Handelsende ging es für den Dax noch um 5,31 Prozent auf 8742 Punkte nach unten.

Börsencrash geht weiter: Dax fällt deutlich unter 9000-Punkte-Marke
Foto: dpa/Arne Dedert

Nachdem der Leitindex Dax in der Spitze um fast elf Prozent auf den tiefsten Stand seit 2013 eingebrochen war, setzte am Montagnachmittag an den Börsen in Deutschland, Europa und den USA eine Gegenbewegung ein. Ein Sprung über die 9000-Punkte-Marke war dem Index allerdings den gesamten Tag hinweg nicht mehr vergönnt. Der MDax verlor 5,07 Prozent auf 19.230 Punkte.

Mehrere Notenbanken rund um den Globus haben mittlerweile geldpolitische Eingriffe angekündigt, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abzumildern. So hat auch die US-Notenbank zu weiteren drastischen Mitteln gegriffen. In einer Notfallaktion senkte sie den Leitzins in der Nacht zum Montag überraschend um einen ganzen Prozentpunkt auf fast null Prozent und kündigte ein Maßnahmenpaket in Koordination mit anderen Notenbanken an.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort