Geringe Umsätze Börse in Tokio verzeichnet Verluste

Tokio · Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag bei geringen Umsätzen leichte Verluste verzeichnet. Viele Handelsplätze in anderen Teilen der Welt waren am Montag geschlossen, so dass Investoren nur wenig Impulse erhielten.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Es gebe nicht viele Nachrichten, die den Handel beeinflussten, sagte Analyst Toshiyuki Kanayama von Monex. Schon am Montag hatten die Umsätze in Tokio ein Jahrestief erreicht. Hinweise auf die wichtige US-Konjunktur erhoffen sich Anleger von Zahlen zum amerikanischen Immobilienmarkt und zum Verbrauchervertrauen. Beide Erhebungen werden am Dienstag veröffentlicht.

Der 225 Titel umfassende Nikkei-Index fiel bis Mittag um 0,45 Prozent auf 8441 Punkte. Der breiter gefasste Topix sank um 0,3 Prozent auf 724 Zähler.

Tepco-Aktie sinkt

Bei den Einzelwerten standen Aktien des Energiekonzerns Tokyo Electric Power im Interesse der Anleger. In einer Untersuchung wurde dem Betreiber des Katastrophenkraftwerkes Fukushima vorgeworfen, sich unzureichend auf Unglücke wie das Erdbeben im März vorbereitet zu haben. Zudem habe es dem Personal an Fachwissen gefehlt. Die Tepco-Aktie sank um 0,9 Prozent.

Aktien des Elektronikkonzerns Sony konnten entgegen dem Trend 0,4 Prozent zulegen. Das Unternehmen hatte bekanntgegeben, sich aus einem Gemeinschaftsunternehmen mit Samsung zur Herstellung von LCD-Fernsehern zurückzuziehen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort