Börse Trumps Politik bremst Dax aus

Frankfurt/Main · Die Unsicherheit über die Wirtschaftspolitik des neuen US-Präsidenten hat den Börsenhandel in Deutschland am Montag erneut nicht in Schwung kommen lassen.

 Blick in den Börsensaal am ersten Handelstag nach Trumps Antritt.

Blick in den Börsensaal am ersten Handelstag nach Trumps Antritt.

Foto: rtr, joh

Erste Details zu den Regulierungs- und Steuerplänen unter Donald Trump drückten den Dax am Montagnachmittag etwas deutlicher ins Minus. Inzwischen kündigte die Regierung den Rückzug aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP an. Am Ende schloss der Leitindex 0,73 Prozent tiefer bei 11.545,75 Punkten.

Die Euphorie über die vagen Pläne Trumps, die den Aktienmärkten Ende 2016 eine Jahresendrally gebracht hatte, scheint damit zumindest vorerst vorbei zu sein.

Trump gab am Montag erste grobe Hinweise zu den von ihm geplanten Handelsschranken. Den Unternehmen will er den Standort USA mit reduzierten Steuern und abgebauten Regulierungen schmackhaft machen.
"Alles, was sie tun müssen, ist zu bleiben", sagte Trump und drohte andernfalls mit Strafzöllen.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax büßte am Montag 0,34 Prozent auf 22.568,48 Zähler ein. Für die Technologiewerte im TecDax ging es um 0,30 Prozent auf 1830,38 Punkte nach unten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort