Börse Dax fällt weiter - ist der Trump-Bonus vorbei?

Frankfurt/Main · Die Geduld der Anleger mit den Wahlversprechen von US-Präsident Donald Trump scheint aufgebraucht. Das hat den Dax am Mittwoch weitere Punkte gekostet. Der deutsche Leitindex schloss 0,48 Prozent tiefer bei 11.904 Punkten.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Im frühen Handel war es sogar bis auf 11.850 Punkte abwärts gegangen. Der MDax der mittelgroßen Werte büßte 0,88 Prozent auf 23.172 Zähler ein. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,76 Prozent auf 1953,51 Punkte.

Investoren sorgten sich, dass die bislang nur auf Versprechen beruhende Trump-Rally am Aktienmarkt zu weit gegangen sein könnte, sagte Analyst Mike van Dulken von Accendo Markets.

Am Dax-Ende verloren die zum Umtausch vorgesehenen Aktien der Deutschen Börse 2,90 Prozent. Händler verwiesen auf einen Medienbericht, demzufolge die EU mit Blick auf die geplante Fusion mit der Londoner Börse LSE bald ein formales Veto einlegen werde.

Das Minus von 0,92 Prozent bei den Papieren des Autobauers Daimler ging hauptsächlich auf einen Bericht im Zusammenhang mit der Diesel-Affäre zurück. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung gegen Mitarbeiter des Autokonzerns ein.

Nach der Kapitalerhöhung der Deutschen Bank stand zur Wochenmitte eine weitere Kapitalmaßnahme im Fokus: Carl Zeiss Meditec sammelte mit der Ausgabe neuer Aktien 317 Millionen Euro bei institutionellen Investoren ein, um Zukäufe zu finanzieren. Die Papiere des Medizintechnik-Herstellers verloren im TecDax 4,99 Prozent.

Noch größere Kursverluste von 7,18 Prozent verzeichneten die Aktien von Medigene, womit sie am TecDax-Ende ihre Talfahrt vom Vortag fortsetzten. Wie zuvor an der Wall Street seien auch hierzulande Aktien von Biotechunternehmen im Zuge der aufkommenden Zweifel an den Wahlversprechen Trumps unter Druck geraten, erklärte ein Händler.

Im Kleinwerteindex SDax waren die Papiere von Hapag-Lloyd mit minus 6,98 Prozent der schwächste Wert. Zur Begründung verwiesen Marktbeobachter auf einen Bericht, wonach sich die US-Justiz die weltgrößten Container-Reedereien wegen des Verdachts auf Preisabsprachen vorgenommen habe.

Der EuroStoxx 50 sank um 0,26 Prozent auf 3420,70 Punkte. Auch der CAC 40 in Paris sowie der FTSE 100 in London verzeichneten Abschläge.
Der US-Leitindex Dow Jones Industrial gab zum europäischen Handelsschluss ebenfalls leicht nach.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,21 Prozent am Vortag auf 0,15 Prozent. Der Rentenindex Rex legte um 0,26 Prozent auf 141,67 Punkte zu. Der Bund-Future stieg um 0,36 Prozent auf 160,23 Punkte. Der Euro hielt sich über 1,08 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,0807 (Dienstag: 1,0802) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9253 (0,9258) Euro.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort