Börse Dax fällt vor USA-China-Treffen ins Minus

Frankfurt/Main · Auch eine festere Wall Street hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt zur Wochenmitte nicht nachhaltig aus der Reserve locken können. Der Dax schloss mit einem Minus von 0,53 Prozent bei 12.217 Punkten. Zu Wochenbeginn hatte sich der deutsche Leitindex noch bis auf 15 Punkte seiner knapp zwei Jahre alten Bestmarke von 12.390 Zählern genähert.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Viele Investoren hätten sich vor dem Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung am Mittwochabend sowie den für Donnerstag und Freitag anberaumten Treffen von US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping passiv verhalten, hieß es. Im späten Handel lasteten fallende Ölpreise auf den Kursen.

Der MDax hingegen, der die mittelgroßen Konzerne repräsentiert, schaffte es am Mittwoch erstmals über die Marke von 24.000 Punkten und gewann letztlich 0,17 Prozent auf 24.010 Zähler. Der Technologiewerte-Index TecDax fiel um 0,20 Prozent auf 2041,69 Punkte.

Nach einem viertägigen Kursrückgang erholten sich die Aktien der Commerzbank dank einer positiven Studie des Investmenthauses Kepler Cheuvreux. Mit einem Gewinn von über zwei Prozent standen sie an der Dax-Spitze.

Ansonsten waren die auffälligsten Kursbewegungen im TecDax zu finden: Die Biotech-Firma Evotec vermeldete einen ersten Erfolg bei der Diabetes-Forschungsallianz mit dem Pharmakonzern Sanofi. Die Evotec-Aktie stieg um knapp vier Prozent. Noch besser lief es für die Titel von Medigene, die um 6,8 Prozent zulegten. Damit machten sie ihre Kursdelle der vergangenen Wochen innerhalb von zwei Tagen wieder wett. Das Biotech-Unternehmen meldete, dass auf der Jahrestagung der US-Krebsforscher erste Daten seines neuen Wirkstoffansatzes präsentiert wurden.

Die Aktien von Drägerwerk waren dagegen mit einem Verlust von mehr als fünf Prozent am TecDax-Ende zu finden. In den Wochen zuvor war das Papier auf das höchste Niveau seit Sommer 2015 gestiegen. HSBC-Analyst Jan Keppeler hält diese Rally für nicht gerechtfertigt.

Die übrigen europäischen Börsen zeigten sich am Mittwoch ohne klare Richtung. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büßte 0,26 Prozent auf 3472,58 Punkte ein. Auch der Pariser CAC-40-Index verlor moderat, während der Londoner FTSE-Index etwas zulegte. In den USA notierte der Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss rund 0,7 Prozent im Plus.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 0,06 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,08 Prozent auf 142,31 Punkte. Für den Bund Future ging es um 0,01 Prozent auf 162,39 Punkte nach oben. Der Kurs des Euro notierte etwas leichter bei zuletzt 1,0654 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,0678 (Dienstag: 1,0651) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9365 (0,9389) Euro.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort