Börse Dax-Anleger bleiben vor "Hexensabbat" vorsichtig

Frankfurt/Main · Einen Tag vor dem "Hexensabbat" sind die Anleger am Donnerstag in Deckung geblieben. Der Dax bewegte sich den ganzen Tag über leicht im Minus.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Er schloss am Ende 0,10 Prozent niedriger bei 12.540 Punkten. Am Freitagmittag laufen an der Derivatebörse Eurex unter anderem Optionen auf den deutschen Leitindex aus. Der "Hexensabbat" genannte Termin kann für starke Kursausschläge sorgen - weshalb sich Investoren kurz zuvor lieber zurückhalten.

Auch Daten aus den USA zur Inflation und zum Arbeitsmarkt bewegten die Kurse nur kurz. Der Dow Jones Industrial stieg an der Wall Street auf ein Rekordhoch, doch auch das ließ den hiesigen Markt kalt.

Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,16 Prozent auf 25.283 Punkte aufwärts. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,42 Prozent auf 2368,74 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte leicht vor.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort