Kryptowährung An Bitcoin gekoppelter Indexfonds startet an New Yorker Börse

New York · Premiere in den USA: An der New Yorker Börse geht am Dienstag erstmals ein an die Digitalwährung Bitcoin gekoppelter ETF-Indexfonds an den Start. Das gab der ETF-Anbieter ProShares am Montag bekannt und sprach von einem "Meilenstein".

 Das Bitcoin-Logo (Symbolbild).

Das Bitcoin-Logo (Symbolbild).

Foto: AP/Charles Krupa

Mit dem börsengehandelten Indexfonds namens "Bito" könnten Investoren von der Kursentwicklung des Bitcoin profitieren, ohne ein Kryptowährung-Konto zu benötigen. Der Fonds investiert demnach nicht direkt in den Bitcoin, sondern in Bitcoin-Termingeschäfte.

Ein Sprecher der New Yorker Börse bestätigte den Start des Indexfonds am Dienstag. Die Börsenaufsicht SEC hatte sich, anders als in früheren Fällen, nicht gegen den Indexfonds ausgesprochen. Sie warnte aber vergangene Woche im Kurzbotschaftendienst Twitter, Anleger sollte Risiken und Nutzen sorgfältig abwägen.

An den Bitcoin gekoppelte ETFs gibt es schon in Asien und Kanada, bislang aber noch nicht in den USA. Die Aussichten auf den ersten Bitcoin-Indexfonds an einer US-Börse beflügelte zuletzt den Kurs der Digitalwährung. Vergangene Woche sprang der Kurs erstmals seit April wieder über die 60.000-Dollar-Marke.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort