Schalterlose Angebote der Banken Banken ohne Schalter

Düsseldorf · Bankgeschäfte brauchen heute keinen Schalter mehr. Vor allem unter den jungen Bankkunden gibt es heute etliche, die ihre Bank nur einmal von innen gesehen haben, etwa, als sie mit den Eltern dort waren, um ein Sparbuch oder das erste Girokonto zu eröffnen.

 Viele Menschen kommen ganz ohne Bankschalter aus und nutzen das Online Banking.

Viele Menschen kommen ganz ohne Bankschalter aus und nutzen das Online Banking.

Foto: dpa, Franziska Koark

Aber auch unter den Älteren nutzen viele die schalterlosen Angebote renommierter Banken, etwa um kostengünstige Tagesgeldkonten einzurichten und von den höheren Zinsen zu profitieren, die die Banken durch das Einsparen von Personalkosten anbieten können.

Um die Datensicherheit bei Transaktionen über das Netz zu gewährleisten, stehen den Banken verschiedene Methoden zur Verfügung, die in der Regel auf einem gleichbleibenden Code zur Kundenidentifikation (PIN) und variablen Sicherheitscodes für jede einzelne Transaktion (TAN) basieren. Bei modernen Systemen nutzen Kunden entweder ihre Mobilgeräte zum Anfordern kurzzeitig verfügbarer, individueller Transaktionsnummern oder generieren bei Bedarf eine TAN mithilfe ihres Computers und ihrer Bankkarte.

Als Schnittstelle zwischen PC und Bankkarte dient ein kleines Gerät, das die Bank den Kunden fürs Onlinebanking kostenlos oder gegen eine einmalige, geringe Gebühr zur Verfügung stellt und zusendet. Beide Systeme versprechen dem Kunden hohe Datensicherheit. Besonders kostensparend für die Banken ist die TAN-Vergabe übers Mobilnetz, daher ist der Besitz eines Mobiltelefons oftmals gerade bei den günstigsten Kontokonditionen Voraussetzung.

Wer trotz des allgemeinen Mobilitätstrends immer noch ohne tragbares Telefon unterwegs ist, kann daher oftmals die am stärksten beworbenen Angebote nicht nutzen. Ein Vorteil vom Banking ohne Schalter ist hingegen die Unabhängigkeit von regionalen Angeboten. Oft offerieren die Hausbank oder ein anderes bereits bekanntes Geldinstitut in den deutschsprachigen Nachbarländern interessante Verzinsungsmodelle, etwa Sparbuch Angebote in Österreich, die online auch deutschen Kunden zur Verfügung stehen, die im entsprechenden Land einen saisonalen Wohnsitz haben. Zudem lassen sich über das Internet gute Angebote ausländischer Banken nutzen, die vor Ort keine Filiale unterhalten. Gerade bei Tagesgeldkonten oder Sparbüchern lohnt der Vergleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort