Zeitung Banken leiden unter flauer Darlehensnachfrage

Berlin (rpo). Die schleppende Konjunktur beeinträchtigt die Kreditnachfrage der deutschen Unternehmen. Seit dem Jahr 2002 sei die Zahl der neu vergebenen Firmendarlehen rückläufig, berichtete die Zeitung "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine Studie der KfW-Bankengruppe. Im Schnitt belaufe sich das Minus auf rund fünf Prozent jährlich. Hauptgrund sei das schwache Wachstum.

Zugleich widerspricht die staatseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Befürchtungen vieler Ökonomen, eine zu restriktive Darlehensvergabe risikoscheuer Banken könne Firmen von Investitionen abhalten und die Konjunktur bremsen - im Fachjargon "Credit Crunch" genannt. Vielmehr sei es umgekehrt: Zumindest in den vergangenen drei Jahren biete die flaue Konjunktur keinen Anlass zu Investitionen und drücke so die Nachfrage nach Krediten.

Vor allem die privaten Institute leiden nach Angaben der Zeitung unter der Stagnation. Dort beläuft sich der Einbruch in der Neuvergabe der Firmendarlehen auf durchschnittlich knapp acht Prozent. Im Sparkassensektor betrug das Minus nur 1,8 Prozent. "Das ist für viele Banken eine erhebliche Schwierigkeit", sagt Tobias Rehbock, einer der Autoren des KfW-Papiers dem Blatt. "Sie möchten ihr Geschäft durchaus ausweiten, aber sie können es eben nicht."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort