50 Milliarden Pfund für die Wirtschaft Bank of England druckt erneut frisches Geld

London · Die britische Notenbank wirft erneut die Druckerpressen an und pumpt frisches Geld in Höhe von 50 Milliarden Pfund (59,9 Mrd Euro) in die Volkswirtschaft. Damit hat die Notenbank die Geldmenge seit 2009 um 325 Milliarden Pfund erhöht.

 Die Bank of England hat 50 Milliarden Pfund in die britische Wirtschaft gepumpt.

Die Bank of England hat 50 Milliarden Pfund in die britische Wirtschaft gepumpt.

Foto: AFP

Das gab die Bank of England am Donnerstag bekannt. Sie beließ den Leitzins unverändert bei 0,5 Prozent. Die Geschäftswelt begrüßte die Geldspritze als stimulierend für die britische Wirtschaft.

Das Wachstum in Großbritannien lahmt seit Jahren. Rentnerverbände dagegen beklagten, die Maßnahme fördere das Inflationsrisiko. Die Teuerungsrate schwankte in den vergangenen zwölf Monaten zwischen vier und fünf Prozent. Die Notenbank erwartet aber einen deutlichen Rückgang in diesem Jahr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort