Fünf Prozent Verlust Asiatische Börsen brechen ein

Tokio (RPO). Die Talfahrt an der Wallstreet hat auch die asiatischen Börsen zum Einsturz gebracht. Am Dienstagmorgen verloren die Kurse in Tokio und Hongkong mehr als fünf Prozent.

 Die Börsen in Asien sind am Dienstag eingebrochen.

Die Börsen in Asien sind am Dienstag eingebrochen.

Foto: AP, AP

Der Nikkei-Index verlor 457 Punkte und stand um 9.30 Uhr Ortszeit bei 7940 Zählern. Der Hang-Seng-Index fiel schon in den ersten Minuten nach Börseneröffnung um 5,3 Prozent oder 749 Punkte auf 13.360 Zähler.

Am Vortag hatten schlechte Wirtschaftsnachrichten den Dow-Jones-Index in New York um fast acht Prozent einbrechen lassen. Wissenschaftler des privaten Nationalen Büros für Wirtschaftsforschung (NBER) teilten am Montag mit, dass sich die USA in einer Rezession befinden - und das schon seit Dezember 2007.

Das Institut berechnet regelmäßig die Wirtschaftszyklen, ihren Anfang und ihr Ende. Viele Experten sind der Ansicht, dass die Rezession noch bis Mitte 2009 andauern wird.

"Wenn sich die US-Wirtschaft in einer Rezession befindet, sind Investoren auch pessimistisch hinsichtlich der Lage der Weltwirtschaft", sagte der Analyst Yutaka Miura in Tokio.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort