"Inflationsausgleich" ARD fordert ab 2021 höheren Rundfunkbeitrag

München · Geht es nach dem neuen ARD-Vorsitzenden Ulrich Wilhelm sollen die Deutschen ab 2021 einen höheren Rundfunkbeitrag zahlen. Die Erhöhung soll im Rahmen der Inflation erfolgen und für vier Jahre gelten.

ARD fordert ab 2021 eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags
Foto: dpa

Das sagte der Intendant des Bayerischen Rundfunks dem "Handelsblatt". "Wofür wir als ARD werben, ist daher ein Ausgleich der allgemeinen Teuerung", sagte Wilhelm.

Heute sei der Rundfunk der einzige Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge, bei dem die Inflation seit Jahren nicht ausgeglichen worden sei. "Ohne einen höheren Rundfunkbeitrag ab 2021 kommen wir am gewaltigen Kürzen der Programme nicht vorbei", so Wilhelm.

Derzeit beläuft sich der Rundfunkbeitrag für ARD und ZDF auf monatlich 17,50 Euro. Eine Erhöhung im Rahmen der allgemeinen Inflation würde derzeit eine jährliche Steigerung um rund 1,7 Prozent bedeuten. Eine Anhebung ist unter den 16 Bundesländern umstritten. Mit dem Rundfunkbeitrag von knapp acht Milliarden Euro im Jahr 2016 werden 20 Fernsehprogramme und 69 Radiosender finanziert.

Wilhelm sagte: "Inflationsbereinigt zahlen die Menschen in Deutschland seit gut zehn Jahren nicht mehr Rundfunkbeitrag - und das bei einem ungleich größeren Angebot. Darüber werden wir mit den Ländern im Einzelnen sprechen müssen."

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels war von teils Rundfunkgebühren die Rede. Richtig ist natürlich Rundfunkbeitrag. Wir haben das korrigiert.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort