Tagesgeld Alternativen zum Girokonto oder Sparbuch

Düsseldorf · Geld macht nicht glücklich. Das ist weithin bekannt, und doch zählt das Streben nach Geld zu den wichtigsten Motivatoren in der modernen Zeit. Denn Geld bietet auch Unabhängigkeit und Freiheit, zumindest in einem gewissen Rahmen.

 Es gibt mittlerweile unzählige Finanzprodukte, mit denen man angeblich das vorhandene Geld vermehren kann.

Es gibt mittlerweile unzählige Finanzprodukte, mit denen man angeblich das vorhandene Geld vermehren kann.

Foto: dapd, dapd

Im Umkehrschluss macht zu wenig Geld nicht unbedingt unfrei, wie Beispiele von Naturvölkern oder Aussteigern nahelegen, doch der moderne Mensch in der modernen Zeit ist an die Vorzüge von Geld eben gewöhnt und hinterfragt nur selten den eigentlichen Wert. Es ist einfach so, wer nicht bereit ist, sich vollständig selbst zu versorgen, der wird auf Geld nicht verzichten können. Denn das System Geld funktioniert seit vielen Jahrhunderten.

Daher gibt es auch einen so großen Markt von Finanzprodukten, die allesamt keine realen Güter anbieten, sondern die Leistung offerieren, aus Geld mehr Geld zu machen. Ob Sparbuch oder Aktie, Inhaberschuldverschreibung oder Fond, wer Geld hat und es vermehren will, kann es anderen geben und auf Vermehrung warten oder hoffen.

Die Krise am Finanzmarkt hat nicht zum ersten Mal in der Geschichte gezeigt, dass besonders die vorgeblich hoch lukrativen Anlagen mit Renditen im zweistelligen Prozentbereich nicht sicher sind und sein können, sie sind also nicht erst seit dem Zusammenbruch der Märkte mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Schließlich muss jede Rendite auch erwirtschaftet werden.

Wer jedoch nicht spekulieren, sondern sein Geld sicher anlegen will, kann sich beispielsweise auf www.tagesgeld.de über Geldanlagen informieren, die zwar weniger Rendite versprechen und bieten, dafür jedoch eine hohe Flexibilität und bessere Zinsen als Sparbuch oder Girokonto.

Die Anlageform Tagesgeld eignet sich besonders für Geldmittel, die zwischengelagert werden sollen, etwa weil sie Rücklagen darstellen. Besonders attraktiv ist diese Anlageform dadurch, dass sie eine schnelle Verfügbarkeit der Einlagen ermöglicht und wie ein Girokonto genutzt werden kann. Auch andere Anlageformen wie das Festgeld werden auf der Seite vorgestellt und erläutert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort