Finanz- und Autotitel unter Druck Aktienmarkt tendiert leichter

Frankfurt/Main (rpo). Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag leichter präsentiert. Der Deutsche Aktienindex (DAX) verlor bis Mittag 0,8 Prozent auf 3910 Punkte. Der TecDAX büßte 1,6 Prozent auf 489 Zähler ein.

Händler sprachen von Anschlussverkäufen nach dem Rückschlag vom Mittwoch, mit dem der DAX wieder deutlich unter die 4000-Punkte-Marke gefallen war. Als Verkaufsgründe wurden vor allem die schwachen Vorlagen der New Yorker Börse und das teure Öl genannt.

Der Euro zog weiter an und übersprang erneut die Markte von 1,23 US-Dollar. Am Devisenmarkt kostete die europäische Gemeinschaftswährung gegen 13 Uhr 1,2328 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittwoch einen Referenzkurs von 1,2245 US-Dollar ermittelt.

Zu den Verlierern an der Börse gehörten MAN mit einem Minus von 2,8 Prozent auf 28 Euro, Allianz und BMW, die jeweils 1,8 Prozent auf 82,11 Euro beziehungsweise 33,65 Euro verloren, und HypoVereinsbank, die 1,2 Prozent auf 14,87 Euro einbüßten. Ein deutlicheres Plus konnten allein Schering verzeichnen. Die Papiere verteuerten sich um 0,7 Prozent auf 49,01 Euro.

Im TecDAX verbilligten sich Drägerwerk um gut vier Prozent auf 46,48 Euro. Elmos verloren 3,9 Prozent auf 13,52 Euro. Zu den wenigen Gewinnern zählte freenet, die sich gegen den Trend um 1,7 Prozent auf 13,67 Euro verbesserten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort