Börse Aktienmarkt schließt uneinheitlich

Frankfurt/Main · Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag uneinheitlich geschlossen. Der Dax gewann 0,7 Prozent auf 5.868 Punkte. Der MDax verlor dagegen 0,3 Prozent auf 8.845 Punkte, und der TecDax fiel um 1,3 Prozent auf 682 Zähler.

Der Dax profitierte offenbar davon, dass die Renditen auf zehnjährige italienische Staatsanleihen am Donnerstag wieder unter sieben Prozent fielen. Am Vortag hatten die Bonds der drittgrößten Volkswirtschaft der Euro-Zone diese kritische Marke zwischenzeitlich deutlich überschritten. Die deutschen Indizes waren zudem von der Vorlage einer ganzen Reihe von Quartalsberichten geprägt.

An der New Yorker Wall Street stieg der Dow-Jones-Index gegen 18.00 Uhr MEZ um 1,1 Prozent auf 11.902 Punkte. Der Nasdaq Composite legte 0,3 Prozent auf 2.629 Zähler zu.

Der Euro gab bis zum Abend leicht nach und kostete 1,3596 Euro.
Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte ihren Referenzkurs bei 1,3616 Dollar festgelegt.

Im Dax legten die Papiere von Eon 4,1 Prozent auf 16,96 Euro zu und führten damit die Gewinner an. Die Deutsche Telekom überzeugte die Anleger mit den Fortschritten des Konzerns bei seinem Sparprogramm. Die Aktien legten 3,7 Prozent auf 9,11 Euro zu.
RWE-Aktien verteuerten sich trotz eines deutlichen Gewinneinbruchs um 3,9 Prozent auf 29,15 Euro. Ans Ende der Liste rutschten dagegen ebenfalls nach Quartalszahlen K+S. Die Papiere büßten 4,7 Prozent auf 42,40 Euro ein, nachdem der Konzern die Erwartungen für 2012 gesenkt hatte. ThyssenKrupp und Daimler verloren jeweils rund ein Prozent.

Der MDax wurde angeführt vom Arzneimittelhersteller Stada. Zwar rutschte das Unternehmen in den ersten neun Monaten wegen Abschreibungen auf sein Geschäft in Serbien unerwartet in die Verlustzone. Allerdings wurde am Vormittag auch bekannt, dass die serbische Regierung eine Patronatserklärung für Ausstände auf Lieferungen an staatliche Stellen abgegeben hat. Stada-Aktien gewannen 12,8 Prozent auf 19,40 Euro. Am schlechtesten schnitten dagegen Deutz ab, die nach Quartalszahlen 8,2 Prozent auf 3,72 Euro verloren. Sky verloren knapp fünf Prozent.

Im TecDax lagen SMA Solar mit einem Plus von 1,1 Prozent auf 45,45 Euro an der Spitze. Schwach zeigten sich dagegen die Titel von Solarworld. Sie verbilligten sich um 6,2 Prozent auf 3,27 Euro.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort