Dax leicht im Plus Aktienmarkt schließt ohne klare Richtung

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag erneut uneinheitlich geschlossen. Der Leitindex Dax ging mit einem leichten Plus von 0,2 Prozent auf 6.735 Punkte ins Wochenende. Am Morgen hatte der Leitindex noch deutlich im Minus gelegen. Der MDax verlor 0,2 Prozent auf 9.350 Zähler, der TecDax büßte 1,1 Prozent auf 783 Zähler ein.

Für Druck auf die Kurse sorgte die wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Anleger gerückte Schuldenkrise einiger Euro-Länder. "Die Federal Reserve hat die erwartete Geldmengenausweitung geliefert, die Berichtssaison ist wie erhofft abermals ausgesprochen positiv verlaufen. Jetzt braucht der Markt ein neues Thema und hat sich dabei wieder auf die Haushaltsprobleme im gemeinsamen Währungsgebiet eingeschossen", sagte ein Händler.

Die US-Börsen tendierten am Freitag leichter. Händler verwiesen auf nachgebende Börsen in Asien und Europa. An den chinesischen Aktienmärkten war es angesichts der Sorge vor neuerlichen geldpolitischen Straffungen zu herben Kursverlusten gekommen. Der G-20-Gipfel habe naturgemäß wenig gebracht. "Das G20-Statement bleibt insgesamt sehr vage", stellten Marktteilnehmer fest. Der Dow-Jones-Index verlor gegen 18.00 Uhr MEZ 0,8 Prozent auf 11.198 Punkte. Der Nasdaq Composite fiel um 0.9 Prozent auf 2.532.

Der Euro fiel im Devisenhandel bis zum Abend wieder unter die Marke von 1,37 Dollar. Gegen 18.00 Uhr wurde die Gemeinschaftswährung zu 1,3698 Dollar gehandelt. Gerüchte über ein Rettungspaket für Irland hatten im Tagesverlauf für eine Berg- und Talfahrt gesorgt, bevor sich das Handelsgeschehen nach einem Dementi Irlands wieder beruhigte. Die Europäische Zentralbank (EZB) stellte den Referenzkurs bei 1,3711 Dollar fest.

Im Dax beendeten Volkswagen den Handelstag als Gewinner. Die Aktien stiegen um 3,1 Prozent auf 114,00 Euro. Metro legten 2,9 Prozent auf 54,73 Euro zu, und Deutsche Post verbesserten sich um 2,6 Prozent auf 13,91 Euro. Schlusslicht waren K+S, die 1,5 Prozent auf 49,98 Euro verloren. HeidelbergCement und Bayer büßten jeweils 1,3 Prozent ein.

Im MDax verloren EADS nach der Vorlage der Quartalszahlen 4,4 Prozent auf 18,15 Euro. Die Aktien der Salzgitter AG, die am Morgen ebenfalls Zahlen vorgelegt hatten, fielen um 3,3 Prozent auf 52,95 Euro. Tagesgewinner waren Continental mit einem Plus von 4,6 Prozent auf 59,68 Euro. Auch Stada und IVG Immobilien stiegen um jeweils mehr als vier Prozent.

Im TecDax litten United Internet unter den Nachwirkungen des Quartalsberichts vom Vortag und verloren weitere 7,4 Prozent auf 10,90 Euro. SMA Solar gaben nach der Vorlage des aktuellen Geschäftsberichts 5,3 Prozent auf 71,00 Euro nach. Positiv nahmen die Anleger die Zahlen von Q-Cells auf. Die Aktien gewannen 10,2 Prozent auf 2,95 Euro. Gesucht waren auch Adva, die sich um 6,9 Prozent auf 5,32 Euro verteuerten.

(DDP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort