Schwere Mängel angemahnt Aigner: Beipackzettel für Geldanlagen weiter fehlerhaft

Berlin · Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner sieht bei den vorgeschriebenen "Beipackzetteln" zur besseren Kundenberatung bei Geldanlagen schwere Mängel und droht der Branche mit Konsequenzen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Geldanlage 2011
Infos

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Geldanlage 2011

Infos
Foto: dapd

"Sollte es der Finanzwirtschaft nicht gelingen, im Laufe des Jahres zu Verbesserungen und einer Vereinheitlichung zu kommen, werde ich mich dafür einsetzen, den Inhalt der Produktinformationsblätter noch konkreter durch Rechtsverordnung vorzuschreiben", sagte die CSU- Politikerin am Mittwoch. Noch im März wolle sie darüber mit Banken, Sparkassen und Verbraucherschützern beraten.

Laut einer Stichprobe für das Ministerium gibt es erheblichen Nachbesserungsbedarf bei den seit 1. Juli 2011 verpflichtenden Kurz- Zusammenfassungen zu Funktionsweise, Risiken und Kosten von Finanzprodukten. Etwa zur Hälfte seien gesetzliche Anforderungen an Vollständigkeit, Verständlichkeit und Vergleichbarkeit nicht erfüllt.

"Dafür habe ich keinerlei Verständnis", kritisierte Aigner. Die Institute hatten genug Zeit gehabt, sich vorzubereiten. Mehr als ein Viertel der untersuchten Beipackzettel sei mit "verschachtelten Sätzen, nicht erläuterten Fachbegriffen, zu detaillierten Angaben oder schwammigen Formulierungen kaum verständlich". Ausgewertet wurden 160 Beipackzettel, dazu wurden 2000 Verbraucher befragt.

Die Deutsche Kreditwirtschaft als Dachorganisation der privaten Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken erklärte, transparente und verständliche Information über Finanzprodukte seien ein wichtiges Anliegen. Der freiwillig entwickelte Gliederungsstandard für die Blätter habe sich in der Praxis bewährt und entspreche auch nach Auffassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) den rechtlichen Vorgaben. Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung sei die Branche aber aufgeschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort