Frankfurt Finanzaufsicht für "rote" Warnung vor riskanten Anlagen

Frankfurt · Die Präsidentin der deutschen Finanzaufsicht (BaFin), Elke König, fordert Konsequenzen aus der Milliarden-Insolvenz des Windparkfinanzierers Prokon. "Ich könnte mir vorstellen, dass man Anlagen nach ihrer Komplexität und den damit verbundenen Risiken kennzeichnet", sagte Elke König der "Zeit".

Dies könnte in Form einer Ampel geschehen: "Rot für hoch riskante Produkte, Gelb für weniger riskante und Grün für Anlagen mit relativ geringem Risiko." Zwar sei es schwierig, Grenzen zu ziehen. Eine Lösung für einen besseren Verbraucherschutz müsse aber gefunden werden. "Wir sollten die Idee ernsthaft prüfen, selbst wenn das bedeutet, dass wir Produkte und Anleger in Schubladen stecken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort