Weitere Preiserhöhungen in NRW angekündigt Welchen Fernwärme-Kunden Eon Geld erstatten muss

Essen · NRW hat Eon zur Rückzahlung von fast 170.000 Euro an Kunden verdonnert. Das Bundeskartellamt prüft, ob Fernwärme-Anbieter die Preisbremse missbrauchen. Verbraucherzentralen fordern eine grundlegende Reform des Monopolsektors.

 Verbraucherschützer kritisieren den Monopolsektor Fernwärme.

Verbraucherschützer kritisieren den Monopolsektor Fernwärme.

Foto: dpa/Marijan Murat

„Fernwärme - sicher, sauber und umweltfreundlich“, wirbt Eon für seine Heizungsenergie. Doch Kunden und Kartellwächter sind weniger begeistert. Erst im Dezember hat die NRW-Kartellbehörde den Konzern zu einer kräftigen Rückzahlung an Kunden in Erkrath verdonnert. „Der Vergleich der Fernwärmepreise hat für 2017 bis 2019 ergeben, dass die Preise für das Versorgungsgebiet Erkrath-Hochdahl über denen der Vergleichsunternehmen lagen. Deshalb wird Eon für die Jahre 2017 bis 2019 Erstattungsleistungen auszahlen“, erklärte das NRW-Wirtschaftsministerium. Die Erstattungen in Erkrath-Hochdahl beliefen sich insgesamt auf etwa 164.500 Euro. Es ist nicht das erste Mal, dass Fernwärme für Ärger sorgt.