Düsseldorf Facebook-Zukauf WhatsApp blamiert sich mit Panne

Am Donnerstag kündigte Facebook noch an, für 19 Milliarden Dollar den Kurznachrichtendienst Whats-App zu schlucken, doch zunehmend zeigen sich eklatante Schwächen des gekauften Unternehmens mit bisher nur 55 Mitarbeitern.

So spottet das Netz über den WhatsApp-Ausfall
Infos

So spottet das Netz über den WhatsApp-Ausfall

Infos
Foto: dpa, abu htf

So musste WhatsApp am Samstag einen mehrstündigen Ausfall der Server melden — Nachrichten wurden also nicht transportiert. "Der Ausfall tut uns leid", erklärte Whats-App. "Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen", ulkte zwischendurch ein Nutzer auf Twitter. Facebook habe die Milliarden nur gezahlt, um den konkurrierenden Dienst abzuschalten.

Dabei kamen auch schon vor dem Verkauf an Facebook immer wieder Ausfälle vor. Das Unternehmen gibt sieben Pannen alleine für das vergangene Jahr zu.

Gleichzeitig kam am Wochenende heraus, dass Minister der NRW-Landesregierung WhatsApp wegen Sicherheitsproblemen nicht auf ihren dienstlichen Smartphones installieren dürfen. Der Hintergrund: Die Software kopiert das Addressbuch von Handys auf in den USA liegenden Server — damit würden hunderte geheime Telefonnummern überspielt.

Übrigens zeigen Unterlagen, dass WhatsApp im August 2013 von Experten nur mit 1,5 Milliarden Dollar bewertet worden war — 94 Prozent weniger als nun bezahlt wird.

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort