Wit.ai Facebook kauft Startup für Spracherkennung

Palo Alto (RP) Facebook hat den kalifornischen Spracherkennungsspezialisten wit.ai übernommen. Zum Preis für das Start-up wurden keine Angaben gemacht, er soll jedoch unter zwei Milliarden Dollar liegen.

Die Technik des vor eineinhalb Jahren gegründeten Start-ups läuft nach Angaben der Firma unter anderem in Hunderten Apps für Smartphones und in Geräten, die im Haushalt miteinander vernetzt werden können. Die Lösung von Wit.ai soll laut Medienberichten noch präziser arbeiten als Sprach-Software etwa von Apple (Siri) oder Microsoft (Cortana). Damit werde aber erst an der Oberfläche des künftig Möglichen gekratzt, schreibt das Wit-Team in seinem Blog. Das weltgrößte Internet-Netzwerk Facebook will sich breiter aufstellen. Zuletzt hatte es auch schon Oculus, einen Hersteller von Datenbrillen, übernommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort