Düsseldorf Facebook-Hetze: Halbes Jahr Haft auf Bewährung

Düsseldorf · Für Hetze über sein Facebook-Konto ist ein 20-jähriger Arbeitsloser aus Düsseldorf zu einem halben Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Außerdem muss er 1500 Euro zahlen, entschied das Amtsgericht Düsseldorf und sprach den Mann wegen Volksverhetzung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten schuldig.

Er habe im Januar dazu aufgerufen, Polizeiwachen anzuzünden sowie Flüchtlinge "in einem Container langsam ersticken zu lassen" oder "in einem Boot zu versenken". Der Angeklagte bestritt vor Gericht, Urheber der Einträge zu sein. Jemand müsse sich seines Handys bemächtigt haben. Er habe nichts gegen Flüchtlinge. Der Amtsrichter wertete das als "netten Versuch". Da in seinem Facebook-Account weitere Fremden- und polizeifeindliche Beträge auftauchen, sei dies nicht glaubwürdig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort