1. Wirtschaft

Facebook-Börsengang: 50 Milliarden Dollar Firmenwert angepeilt

Facebook-Börsengang: 50 Milliarden Dollar Firmenwert angepeilt

New york (rky). Facebook hat den ersten Schritt auf seinem Weg an die Börse getan. Am späten Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichte das weltgrößte soziale Netzwerk seinen Börsenprospekt, mit dem es bei Investoren für seine Aktien wirbt.

Einen Termin für den eigentlichen Gang aufs Parkett gibt es noch nicht. Beim Börsendebüt gibt sich das US-Unternehmen nun vorsichtiger: Man peile einen Firmenwert von rund 50 Milliarden Dollar an, berichtete die "New York Times". Bisher war von 100 Milliarden die Rede. Um trotzdem den Wert der Aktien hoch zu treiben, sicherte sich Facebook die Rückendeckung von fünf der größten Geldhäuser der USA: Morgan Stanley und Goldman Sachs etwa sollen dafür trommeln, dass Anleger zu den Papiere drängen. Der Börsengang wird der größte einer Internet-Firma in der Geschichte.

(RP)