EZB

Sieht man von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ab, ist Jörg Asmussen vermutlich die wichtigste deutsche Figur in der Finanzkrise. Als Staatssekretär im Bundesfinanzministerium war er der mächtigste Beamte – sowohl unter seinem SPD-Parteigenossen Peer Steinbrück als auch unter dessen christdemokratischem Nachfolger Schäuble.

Jetzt wird er Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, nachdem der bisherige Amtsinhaber Jürgen Stark seinen Rücktritt erklärt hatte – wegen der Staatsanleihen-Käufe der Notenbank. Schon dieser Vorgang zeigt, wie schwierig Asmussens neue Rolle ist. Einerseits ist er den Regeln der Notenbank unterworfen – und das heißt vor allem, die Preisstabilität zu bewahren –, und andererseits dem Einfluss mächtiger Politiker ausgesetzt, die anderes verlangen. Vorteil Der Schnell-Aufsteiger Asmussen gilt als brillanter Beamter, der perfekt verdrahtet ist – unmittelbar in der Politik, aber auch als Mitglied des Lenkungsausschusses im Bankenrettungsfonds Soffin und im Verwaltungsrat der Bafin. Nachteil Asmussen ist vor allem in Deutschland nicht unumstritten. Er saß beispielsweise im Aufsichtsrat der beinahe zusammengebrochenen Mittelstandsbank IKB. (gw)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort