Finanzmarkt EZB verzichtet auf weitere Zinssenkung

Frankfurt/Main (dpa) Die Leitzinsen im Euroraum bleiben auf dem niedrigen Rekordwert von 0,25 Prozent. Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat gestern beschlossen, das Zinsniveau beizubehalten und nicht noch weiter abzusenken.

Das war von den meisten Volkswirten auch so erwartet worden. Einige Beobachter rechnen nun im März mit dem nächsten Zinsschritt nach unten: Dann veröffentlichen die Währungshüter ihre neuesten Wachstums- und Inflationsprognosen. EZB-Chef Mario Draghi dämpfte die Deflationssorgen: "Sowohl nach oben als auch nach unten sind die Risiken der Preisentwicklung begrenzt." Im Januar war die Teuerung im Euroraum – vor allem wegen sinkender Energiepreise – auf 0,7 Prozent im Jahr gefallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort