EZB-Anleihenpläne helfen Dax kurzzeitig über 7000 Punkte

Düsseldorf (sie). Der Aktienmarkt hat gestern vorübergehend profitiert von den angeblichen Plänen der Europäischen Zentralbank (EZB), in unbegrenztem Umfang Staatsanleihen von finanziell angeschlagenen Euro-Staaten zu kaufen.

Zeitweise sprang der Dax über 7000 Punkte. Im weiteren Verlauf legte sich die Euphorie aber wieder. Der Dax verbesserte sich letztlich nur um 32,11 auf 6964,69 Punkte. Zu den größten Gewinnern gehörten die Titel von Linde und Fresenius. Bei den Autoaktien setzten VW nach guten Absatzzahlen in den USA zu einer deutlichen Erholung an, während die rückläufigen Zahlen von BMW mit einem Abschlag quittiert wurden. Noch stärker gerieten die Papiere der Deutschen Post unter Druck. Hier belastete die gesenkte Gewinnprognose des US-Konkurrenten FedEx. Die Papiere der vom Streik belasteten Lufthansa gaben kaum noch nach. Für den Euro errechnete die EZB einen Referenzkurs von 1,2578 (1,2579) US-Dollar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort