Wiesbaden Exportüberschuss von Deutschland wird immer größer

Wiesbaden · Die deutsche Exportwirtschaft hat trotz eines leichten Dämpfers im Juni das stärkste erste Halbjahr seit 2011 hingelegt. Die Ausfuhren stiegen von Januar bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,0 Prozent auf 595,3 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte. Ein stärkeres Plus im ersten Halbjahr hatte es zuletzt 2011 mit 15,8 Prozent gegeben. Der von internationalen Partnern kritisierte deutsche Außenhandelsbilanzüberschuss kletterte im Juni auf den Rekordwert von 24 Milliarden Euro.

Im ersten Halbjahr lag er bei 123,7 Milliarden Euro. Er entsteht, weil Deutschland deutlich mehr Waren exportiert als importiert. Andere Länder werfen Deutschland seit langem vor, zu wenig für die eigene Binnennachfrage zu tun und so die Wirtschaft insgesamt zu wenig anzukurbeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort