Exporte sollen 2011 einen neuen Rekordwert erreichen

Exporte sollen 2011 einen neuen Rekordwert erreichen

Berlin (dapd). Der deutsche Außenhandel wird in diesem Jahr so stark zulegen wie noch nie. Sowohl die Exporte als auch die Importe übertreffen 2008 – das bislang beste Jahr vor der weltweiten Finanzkrise – deutlich und erreichen historische Höchststände, wie der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) mitteilte.

Die Ausfuhren sollen demnach nominal um bis zu neuen Prozent auf 1046 Milliarden Euro zulegen. Noch rascher wachsen sollen die Einfuhren mit einem Plus von 12 Prozent auf 903 Milliarden Euro. Der Welthandel werde im laufenden Jahr voraussichtlich um bis zu 7 Prozent zulegen, Deutschland seinen Anteil daran von 9 Prozent auf 9,5 Prozent ausbauen. Der Branchenverband BGA warnte aber vor Risiken wegen der Unruhen in Nordafrika und der Schuldenkrise in Europa und wegen Sorgen um die chinesische Wirtschaft.

(RP)
Mehr von RP ONLINE