Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Wiesbaden Trotz Krisen steigen Exporte auf neues Rekordniveau

Wiesbaden · Deutschlands Exporteure bleiben auf Rekordkurs: Im Oktober kletterten die Ausfuhren auf 103,9 Milliarden Euro. Das berichtete das Statistische Bundesamt. Sie sprangen damit über den bisherigen Exporthöchstwert von 102,5 Milliarden, der erst im September aufgestellt worden war. "Der deutsche Außenhandel hat einen bemerkenswerten Auftakt für das letzte Quartal hingelegt", sagte der Präsident des Außenhandelsverbands BGA, Anton Börner: "Trotz der zahlreichen weltweiten Krisenherde konnte dank Rückenwind durch die niedrigen Rohstoffpreise und den schwachen Euro im Oktober ein neuer Monatsrekord erzielt werden.

" Die deutschen Ausfuhren lagen im Oktober um 4,9 Prozent höher als im Vorjahr, die Einfuhren um 0,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat September sanken die Exporte kalender- und saisonbereinigt zwar um 0,5 Prozent. Volkswirte hatten aber mit einem Rückgang um 1,7 Prozent gerechnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort