Energie Experten: EEG-Umlage steigt, Strom wird 2020 teurer

Berlin · Für einen Vier-Personen-Haushalt könnten 40 Euro Mehrkosten im Jahr zusammenkommen.

Energie: Experten: EEG-Umlage steigt, Strom wird 2020 teurer
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

(dpa) Die Ökostrom-Umlage dürfte Experten zufolge die Strompreise im kommenden Jahr zusätzlich leicht steigen lassen. Die Denkfabrik Agora rechnet mit einem Wert zwischen 6,5 und 6,7 Cent pro Kilowattstunden; in diesem Jahr beträgt die sogenannte EEG-Umlage 6,41 Cent.

Verbraucher müssen demnach mit höheren Strompreisen rechnen, weil auch die Einkaufspreise an der Strombörse anziehen. Was das für die Stromrechnung genau bedeutet, ist schwer zu sagen – das hängt davon ab, ob und wie die Stromanbieter die Teuerung weitergeben. Agora rechnet mit einem Cent mehr pro Kilowattstunde. Für einen Vier-Personen-Haushalt, der etwa 4000 Kilowattstunden Strom im Jahr verbraucht, wären das etwa 40 Euro mehr.

Der Strompreis für die Verbraucher setzt sich auch noch aus Netzentgelten, Stromsteuer sowie anderen Abgaben und Umlagen zusammen. Es könnte bald eine große Reform geben – jedenfalls ist das im Rahmen der Klimapolitik im Gespräch. Vor allem in der Union gibt es die Forderung, die EEG-Umlage abzuschaffen und die Stromsteuer zu senken, wenn ein CO2-Preis in den Bereichen Verkehr und Wärme Sprit, Heizöl und Erdgas teurer macht.

„Unsere Berechnungen zeigen, dass die EEG-Umlage im Jahr 2021 bei rund sieben Cent die Kilowattstunde den Kostengipfel erreicht haben wird“, sagt Patrick Graichen, der Direktor von Agora Energiewende. Dann fielen nach und nach kostenintensive Anlagen aus der Förderung und die Umlage sinke allmählich. Vor einem Jahr war Agora noch davon ausgegangen, dass schon 2020 die Marke von sieben Cent erstmals geknackt würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort