Düsseldorf Evonik kauft Kosmetikhersteller für 100 Millionen

Düsseldorf · Evonik setzt seine Einkaufstour fort. Der Essener Chemiekonzern übernimmt das Hamburger Kosmetik-Unternehmen Dr. Straetmans, teilte Evonik mit. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, er soll bei knapp 100 Millionen Euro liegen. Straetmans wurde 1984 gegründet und hat 60 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört laut Evonik zu den Pionieren für alternative Konservierungssysteme: "Diese unterscheiden sich von konventionellen Konservierungsmitteln dadurch, dass sie neben der Konservierung zusätzliche Funktionen im Endprodukt übernehmen, etwa indem sie Feuchtigkeit spenden.

" Der Sitz ist in Hamburg und soll auch dort bleiben. Evonik verringert derzeit durch diverse Zukäufe seine starke Abhängigkeit vom Geschäft mit Zusatzstoffen für die Tiernahrung (Methionin), das weltweit unter Preisverfall leidet. Im vergangenen Jahr hatte Evonik für 630 Millionen Dollar das Silica-Geschäft des US-Konzerns Huber übernommen und eine Chemiesparte von Air Products für 3,8 Milliarden Dollar.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort