Der politische Vorstandschef Evonik-Chef bleibt bis 2027 an Bord

Essen · Christian Kullmann hat gezeigt, dass er nicht nur Offizier, sondern auch Kapitän kann. Aktionäre auf dem Oberdeck hält er bei Laune. Nun wird sein Vertrag verlängert. Als Chemie-Präsident muss er den Klimaschutz voranbringen.

 Christian Kullmann.

Christian Kullmann.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Christian Kullmann verdankt seine Karriere der Steinkohle. Bei Werner Müller, dem RAG-Chef und Erfinder der RAG-Stiftung, ging der Wirtschaftshistoriker in die Lehre. Er war seine rechte Hand im Kampf um einen fairen Ausstieg aus der Steinkohle. Seit 2017 muss Kullmann beweisen, dass er nicht nur erster Offizier, sondern auch Kapitän auf einem Tanker sein kann: Seitdem ist er Chef des Chemiekonzerns Evonik, der aus der RAG hervorgegangen ist. Er hat sich auf der Brücke gut geschlagen, am Mittwoch will ihm der Aufsichtsrat vorzeitig eine Verlängerung seines Vertrags bis 2027 gewähren.