370 Mitarbeiter betroffen Eurobike ist pleite

Düsseldorf (rpo). Die Eurobike AG ist pleite. Deutschland führender Anbieter von Motorradzubehör und -bekleidung hat vor dem Amtsgericht Düsseldorf wegen Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

<P>Düsseldorf (rpo). Die Eurobike AG ist pleite. Deutschland führender Anbieter von Motorradzubehör und -bekleidung hat vor dem Amtsgericht Düsseldorf wegen Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Das teilte Eurobike am Dienstag mit. Die für die Fortführung des Geschäftsbetriebs nötigen Umbauten und Finanzierungen könnten möglicherweise im Insolvenzverfahren umgesetzt werden, hieß es. Gerade an Tochterfirmen wie Hein Gericke bestehe großes Interesse. Eurobike hat 370 Mitarbeiter, 240 davon am Standort Düsseldorf.

Die Firma war nach eigenen Angaben vor drei Jahren durch den Einstieg in den Großhandel in den Abwärtssog geraten. Außerdem habe das Management auf Pump dazugekauft und so die Überschuldung ausgelöst, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Im Geschäftsjahr 2001/ 2002 (30.09.) war der Jahresfehlbetrag von 67,7 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro verringert worden. Der Umsatz lag bei 277 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort