Brüssel EU vertagt die Entscheidung zu Glyphosat-Verbot

Brüssel · Die Europäische Union hat die Entscheidung über die Verlängerung der Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat aufgeschoben. Der zuständige EU-Ausschuss habe nicht darüber abgestimmt, teilte die EU-Kommission mit. Man werde nun nach Sichtung der Sachlage einen neuen Termin bestimmen. Um die Chemikalie ist ein Streit zwischen den 28 EU-Mitgliedsländern entbrannt, da sich im Vorfeld wichtige EU-Staaten gegen die zeitliche Erweiterung der nur noch bis Ende des Jahres laufenden Zulassung wehrten.

Die EU-Kommission schlug zunächst eine Verlängerung um zehn Jahre vor, reduzierte diese aber auf Druck des Europäischen Parlaments auf maximal sieben Jahre. Glyphosat ist Kernbestandteil des umsatzstarken Pflanzensprühmittels Roundup des US-amerikanischen Konzerns Monsanto, der an den deutschen Wettbewerber Bayer verkauft werden soll.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort