EU-Staaten wollen Brüssel zum Sparen zwingen

Brüssel (dapd). Die EU-Mitgliedsstaaten wollen den Brüsseler Haushalt für das Jahr 2012 einfrieren. Sie beschlossen gestern im Umlaufverfahren ihre Position für die anstehenden Verhandlungen mit der Kommission und dem Parlament.

Geht es nach den Hauptstädten, dann dürfen die Ausgaben im kommenden Jahr um 2,02 Prozent auf 129 088 Milliarden Euro steigen. Das würde fast genau der Inflationsrate von 2,0 Prozent entsprächen, und damit auf ein Einfrieren des Budgets hinauslaufen. Im Herbst müssen sich die Mitgliedsstaaten mit dem Parlament auf die genaue Summe einigen, die Abgeordneten verlangen mehr Geld für die EU. Im vergangenen Jahr war das grüne Licht für den Gemeinschaftshaushalt erst kurz vor Weihnachten erfolgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort